Reise um die Welt

Andere Länder, andere Sitten: Der FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche beschäftigte sich intensiv mit den verschiedenen Herkunftsländern der Kinder

Insgesamt drei Monate lang war der Berliner FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche auf „Weltreise“. Mit einem bunten Fest endete die spannende Projektzeit am 31. März: Der Kindergarten verwandelte sich dafür am Nachmittag in einen verwunschenen Dschungel, in dem Kinder, ihre Familien, Freunde und Verwandte zusammenkamen.

Eine Erzieherin begrüßte die Gäste, erklärte das Reisekonzept und nannte die Länder, die „bereist“ wurden: Jede Woche ging es für die Kinder zusammen mit dem Team und einem Familienangehörigen in ein anderes Land; auf der Reiseroute standen China, Türkei, Spanien, Iran, England, Irak, Polen, Russland, Persien, Japan. Immer montags konnte ein Kind zusammen mit einem Elternteil und mit Unterstützung des Teams das jeweilige Herkunftsland vorstellen.

Das passierte während des Projekts:

Wir begrüßten uns in den verschiedenen Sprachen, lernten die Hauptstädte der Länder kennen, übten unsere Namen z. B. auf Persisch und Russisch zu schreiben, gestalteten durch „Gabelkunst“ Panda-Bilder, spielten das chinesische Spiel PONG HAU KI zur Förderung des logischen Denkens, übten den Drachentanz, stellten Matruschkas her, tanzten den russischen Kalinka Tanz, überhaupt haben wir viel getanzt – bei den Jungs war der Bauchtanz sehr beliebt; wir gestalteten Fliesen nach persischer Art und bastelten Kamele aus dem Irak. In der Türkei angekommen, stellten wir Amulette mit dem Auge der Fatima her.

Auf unserem Fest gaben die Kinder ihr Wissen wieder, indem sie in allen Sprachen die Anwesenden begrüßten und anschließend „Bruder Jakob“ auf 5 verschiedene Sprachen sangen.

Ein kurzes Video zeigte allen eine japanische Tänzerin, die uns besuchte. Eine Tanzeinlage von unserem Team und einem Vater, lud alle Anwesenden ein, mitzutanzen.

Zum Abschluss gab es noch live Flamencomusik von einem Gitarrenspieler, zu der eine Mutter wunderschön tanzte. Danach konnten sich alle Gäste im Restaurant an den reichhaltigen internationalen Speisen bedienen, die unsere Eltern mitgebracht haben.

Adieu, Bye-bye, さようなら!
Sayounara! встретимся снова

 

spotkają się ponownie! Auf Wiedersehen!